Literatur über Bentley & Rolls-Royce Automobile

Für eine nähere Beschäftigung beispielsweise bei Interesse für einen speziellen Fahrzeugtyp braucht es Fachliteratur. Und es gibt sie, wenn auch teilweise nur noch antiquarisch. Häufig  sind in den Büchern Listen mit Baujahren, Fahrgestellnummern, Motornummern, Karosseriemerkmalen, Karosseriebauern und Erstbesitzern enthalten. Die Besonderheiten der Fahrzeuge in ihrer Entwicklung zu verstehen ist eine gute Voraussetzung, sich für die „richtige“ Fahrzeugserie zu entscheiden. Komfortabel waren die Fahrzeuge dieser Marken immer – jedenfalls im Vergleich zu zeitgenössischen Produkten. Aber ab wann gab es z.B. Heizung, Servolenkung, Automatik-Getriebe, Klimaanlage?

Eine Fundgrube vielfältigster Art ist die Bibliothek von Klaus-Josef Roßfeldt, den Marken Bentley und Rolls-Royce seit Jahrzehnten zugewandt und ein großer Kenner dieses Metiers. Herr Roßfeldt bietet in seinem Webshop Literatur zur Markengeschichte, zu einzelnen Fahrzeugserien bis hin zu technischen Unterlagen alles an. Allein schon wegen der vielen anderen interessanten Rubriken lohnt der Besuch der Website von Herrn Roßfedt www.rrab.com immer.

Wir wollen Sie an dieser Stelle nur sensibilisieren, denn zum Thema hat es in diversen Fachzeitschriften bereits Artikel gegeben, die sich mit den zu beachtenden Details auseinander setzen. Daher seien hier nur zwei Beispiele für Bücher zum Einstieg genannt:

  • Jonathan Wood: „Rolls-Royce & Bentley“, Heel-Verlag.
    Vom Bentley Mark VI bis hin zum Arnage erstreckt sich die interessante Darstellung der Markengeschichte.

  • Malcolm Bobbitt: Praxisratgeber Rolls-Royce Silver Shadow & Bentley T-Serie, Heel-Verlag.
    Mit vielen Fotos unterlegte Tipps zur Begutachtung aller Modelle dieser Serien.
    Das Büchlein schafft für kleines Geld eine gute Grundlage für das Bewerten von Fahrzeugen dieser Serien.